Unternehmen, die Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehen, können damit ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Sie vergrößern damit ihre unternehmerischen Chancen und verteilen die Risiken auf mehrere Schultern. Kosten für Investitionen u.a. werden geteilt, so dass Waren und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigeren Preisen angeboten werden können. Im Zusammenspiel mit den Partnern entstehen zudem zusätzliche und bessere Produkte und Dienstleistungen, die auf diesem Wege nicht zuletzt neue Kunden finden können.
Kooperations-Börsen
Bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern gibt es Unterstützung.
- DieWirtschaftsförderungen der Berliner Bezirke hat Kontakte von und für Unternehmen vor Ort.
- Es gibt verschiedene Netzwerke: für junge Unternehmen, einzelne Branchen, nur für Gründerinnen, die sozialen Netzwerke im Internet usw. Sie alle bieten die Chance, passende Partner zu finden. Für Gründerinnen und Gründer bieten Veranstaltungen wie derBusinessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) mit seinen regelmäßigen Kontaktabenden sowie dieDeutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) einen guten ersten Einstieg, um Gleichgesinnte zu finden.
- Unternehmensdatenbank der IHK Berlin: Hier lassen sich Kooperations- und Geschäftspartner in Berlin suchen und finden. Zudem können Interessenten ein eigenes Unternehmensprofil einstellen, damit auch sie gefunden werden.
- XING-Gruppe Internationale Wirtschaft in Berlin: Gerade für international ausgerichtete klein- und mittelständische Unternehmen sind die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch von großer Bedeutung.
Mit Experten und Gleichgesinnten zusammenkommen
Kooperationspartner lassen sich auch durch Vermittlung finden.
- Unternehmen in innovativen Zukunftsbranchen bietet dieBerliner Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin-Partner die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung – auch mit Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen.
Kooperationen mit etablierten Unternehmen
- Für etablierte Unternehmen kann die Zusammenarbeit mit Startups Zugang zu Innovationen erleichtern und digitalen Geschäftsmodellen Vortrieb leisten. Startups profitieren von der Reputation und dem Image eines etablierten Unternehmens, zudem bietet die Kooperation einen Weg, frühzeitig Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Auch die langjährige Expertise etablierter Firmen bei Produktion und Marketing kann Startups helfen, sich zu entwickeln und zu wachsen.
Kooperationen mit der Kultur- und Kreativwirtschaft
Unternehmen aller Branchen müssen immer wieder neue Produkte erfinden, gestalten und in den Markt bringen, neue Dienstleistungen entwickeln oder neue Arbeitsabläufe im Unternehmen einführen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dabei können Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft für Unternehmen hilfreiche Partner sein:Matchmaking-Formate für Kreative und Unternehmen