Gründungsarten

Neugründung

Wer ein Unternehmen neu gründet, startet bei Null. Das Unternehmenskonzept muss erst noch entstehen: Es muss ich daran orientieren, wie der Markt und die Erfolgsaussichten für das Produkt oder die Dienstleistung aussehen. Ein Standort muss gefunden, Kunden müssen akquiriert und Lieferanten ausgesucht werden. Möglicherweise ist es zu Beginn auch schon erforderlich, qualifiziertes Personal einzustellen. Dafür bietet eine Neugründung die Chance, ein Unternehmen ganz nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen.

Unternehmensnachfolge

Anstatt ein neues Unternehmen zu gründen, besteht auch die Möglichkeit, ein schon bestehendes Unternehmen zu übernehmen, also zu kaufen, zu pachten oder auch als Erbe zu weiterzuführen. Eine solche Übernahme kann den Schritt in die Selbstständigkeit erheblich erleichtern. Denn Nachfolgerinnen oder Nachfolger erzielen vom ersten Tag an Umsatz. Außerdem ist das Unternehmen am Markt etabliert, und die Mitarbeiter sind eingearbeitet. Die Aufgabe des Nachfolgers bzw. der Nachfolgerin ist es nicht zuletzt, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, bestehende Kunden weiterhin zufriedenzustellen, neue Kunden hinzuzugewinnen und die Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern.

Bei einer Übernahme ist es unerlässlich, den Wert des Unternehmens für den Verkauf bzw. Kauf zu ermitteln. Was man dabei berücksichtigen sollte, zeigt eine Übersicht der IHK Berlin zu den gängigsten Verfahren der Unternehmensbewertung.

Franchising

Beim Franchising nutzen Gründerinnen und Gründer (Franchise-Nehmern) die Möglichkeit, sich gegen Entgelt mit einem erprobten Geschäftskonzept eines Unternehmers (Franchise-Geber) selbständig zu machen. Auf dem deutschen Markt sind nach Angaben des Deutschen Franchiseverbands derzeit knapp 1.000 Franchise-Systeme aktiv. Bevor man sich für eines entscheidet, sollte man dessen Erfolgswahrscheinlichkeit und Seriosität prüfen. Ein Indiz für die Seriosität kann die Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband sein. Er hat strenge Aufnahmerichtlinien und seinen eigenen Ethikkodex. Etwa 320 Franchise-Geber sind hier organisiert.